Sanierung Flachmoor "Alp Flix"

Projektverfasser und Fachbauleitung: Eichenberger Revital SA

Das Flachmoor „Alp Flix“ ist von nationaler Bedeutung. Ein Teil des Flachmoors war Jahrzehnte durch einen Drainage- und einen Entwässerungsgraben degeneriert und wurde nun wiederhergestellt. Dazu wurden die bestehenden Gräben so verfüllt, dass das Wasser wieder aufstauen kann und eine Vernässung des Moores wieder möglich ist. Am Rand zum Steilhang nach Sur En wurde ein neuer Graben ausgehoben, um eine Vernässung des Steilhanges und damit die Gefahr von Rutschungen zu verhindern. Der Anschluss an den bestehenden Bach erfolgte über eine 40° steile Rampe. Schon nach einem Jahr haben die 5000 Wollgräser, welche angepflanzt wurden, das Moor stabilisiert und beginnen sich auszubreiten.

Ehemaliger, heute verfüllter Seitengraben

Ehemaliger Seitengraben

 

Verfüllter Seitengraben

Verfüllter Seitengraben

 

Verfüllung Drainagegraben, Wiederherstellung Gelände, Bepflanzung der offenen Stellen

Wiederherstellung des Geländes und Bepflanzung der offenen Stellen

 

Neuer Graben und verfüllter Drainagegraben

Neuer Graben und verfüllter Drainagegraben